Kiki testet: Öko-Wärmflaschen von Hugo Frosch
20.02.2021 | Kiki
***Werbung ohne Auftrag***selbstgekauft***
Schon als Kind liebte ich es, in kälteren Nächten mit einer Wärmflasche im Bett einzuschlafen. Noch heute heize ich meine Bett gerne mit einer Wärmflasche vor und da ich gerne bei offenem oder gekipptem Fenster schlafe, ist sie eine tolle Alternative zur Heizung. Da der Bezug meines bisherigen Bettwärmers altersbedingt ausgemustert werden sollte, suchte ich nach einem möglichst ökologischen Ersatz und bin bei der Suche im Internet auf die Firma Hugo Frosch aufmerksam geworden.
Das Unternehmen
Dem 1999 in Bayerisch-Schwaben gegründete Familienbetrieb ist neben seinem hohem Qualitätsstandard auch Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen: 40% des Strombedarf wird mit der hauseigenen Photovoltaikanlage gewonnen und es wird strikt auf den Einsatz von fossilen Stoffen wie Öl oder Gas verzichtet.
Alle Produkte sind Made in Germany!
Der Service
Nach einer sehr freundlichen telefonischen Beratung erfolgte eine superschnelle Lieferung: heute bestellt, morgen geliefert. Besser geht es wirklich nicht!
Das Material
Neben einer Kollektion an Standard-Wärmflaschen, die unter Thermo Plast angeboten werden, gibt es auch eine Kollektion mit den besagten Öko-Wärmflaschen.
Diese sind aus über 90% nachwachsenden Rohstoffen produziert (bestehen hauptsächlich aus Zuckerrohr) und enthalten weder Weichmacher (Phthalate), noch PVC. Sie sind patentiert und verfügen über einen Sicherheitsverschluss.
Auf dem Verpackung steht übrigens dass man nur maximal 60 Grad heißes Wasser einfüllen soll. Dies hat aber nichts mit der Belastbarkeit des Materials zu tun, sondern soll nur davor schützen, dass man sich von zu heißer Temperatur Verbrennungen holt.
Der Bezug
Bei den Bezügen hat man die Qual der Wahl: flauschiger Nicki-Velours, Softshell oder Bio-Baumwolle stehen als vegan Optionen zur Auswahl. Besonders praktisch sind auch die Muff-Bezüge aus Fleece, mit Einschubtaschen für die Hände.
Die Preise
Die Preise sind wirklich sehr moderat. Ich habe für zwei Wärmflaschen zusammen nur knapp 23 EUR bezahlt, da ich eines der Modelle für 6,95 EUR im Sale ergattern konnte.
Der TEST
Ich hatte schon Bedenken, ob ich mit dem festen Material zurechtkommen würde.
Das Material wird aber durch Wärme etwas weicher und ich glaube, ich würde jetzt mit den klapprigen Standardwärmflaschen gar nicht mehr klarkommen. Ich mag das feste Material wieder Erwarten sehr gerne.
Ich hatte mir zwei Varianten bestellt: den Muff-Bezug mit Sternen und das roten Nicki-Bezug aus dem Sale. Der Muff-Bezug ist sehr praktisch und sieht toll aus, irgendwie fahre ich aber voll auf den samtig-weichen Nickibezug ab.
Insgesamt machen beide Modelle einen hochwertigen und stabilen Eindruck und ich bin mir sicher dass ich an Ihnen noch lange meine Freude haben werde.
Bewertung:
Da Qualität, Preise und Service mich zu 100% überzeugt haben, vergebe ich 5 von 5 Sternen!